banner_blue.jpg

Software: RemAud by DF3CB

Remote Audio-Software RemAud

Auf der Suche nach einer Software, die die Audiosignale vom und zum Transceiver überträgt, stieß ich auch auf die von DF3CB angebotene Freeware RemAud.

RemAud Server RemAud Client

Aus meiner Sicht stechen folgende positive Merkmale hervor:

  • Schlanke Server-Komponente; wird auf Host-PC (Server) installiert.
  • Schlanke Client-Komponente; wird auf Remote-PC (Client) installiert.
  • Einfache Installation.
  • Übersichtliche Konfiguration und Bedienbarkeit beider Komponenten.
  • Sehr gute Audio-Eigenschaften für Afu-Zwecke.

Leider hat dieses Programm auch zwei Nachteile:

  1. Es arbeitet nicht duplex, Mithören der eigenen Aussendung (Monitor-Funktion) geht nicht.
  2. RemAud benötigt eigene PTT-Umschaltung.

Mit dem zuerst genannten Problem kann man sicher leben. Das zweite war für mich das K.O.-Kriterium. Ich habe es nicht geschafft

  • aus dem RemAud-Client heraus die PTT-Funktion vom Ham Radio De Luxe zu betätigen oder
  • aus Ham Radio De Luxe heraus die PTT-Funktion desRemAud-Clients auszulösen.

Im ersteren Fall (PTT in RemAud bedient) hat der Transceiver zwar gesendet, HRD zeigte aber weder Ausgangsleistung noch SWR oder ALC an, da es selbst ja im Empfangsstatus verblieb. Damit fehlte mir jegliches Feed-back zum Sendevorgang.

Und zwei PTT-Vorgänge führt man nur für erste Versuche aus, nicht im Routinebetrieb.
Sehr schade!